Springe zum Inhalt

Fotoalbum

Herzlich Willkommen in unserem Fotoalbum!

Hier findest du Fotos zu den Themen ...

Unsere Räumlichkeiten


Aktionen und Highlights:
Gesunde Ernährung
Ein Nachmittag mit Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf
Selbstgemachte Limonade (mit Rezepten zum Nachmixen 😉 )
Kleine Töpferwerkstatt
(digitale) Schatzsuche

Unsere Räumlichkeiten



Kleine Töpferwerkstatt

Was kann Frau an einem verregneten Sommernachmittag tun? Oder zwei verregneten Sommernachmittagen? Die Mädchen und jungen Frauen im Mädchentreff haben gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und so wurde erst getöpfert und schließlich wurden die Kunstwerke nach Lust und Laune bemalt.


Dokumentatin einer (digitalen) Schatzsuche in der Nachbarschaft

Kurz vor den Pfingstferien erreichte den Mädchentreff eine schockierende Nachricht und wir machten uns sofort auf den Weg. Doch als erstes wurde uns eine knifflige Frage gestellt, die wir mühelos beantworten konnten: Natürlich ist die Gruppe der JEM-Mädels clever und mutig genug, sich den Piraten zu stellen, da braucht es auch keine Hilfe von starken Jungs. Es stand außer Frage, dass wir uns diesem Abenteuer gewachsen fühlten!
Der erste QR-Code, der digitalen Schnitzeljagd war recht schnell gefunden, befand er sich doch direkt vor dem Mädchentreff!

So erlebten wir einen abenteuerreichen Tag, an dem wir GPS-Hinweisen folgten, Rätsel lösten, versteckte Codes suchten und uns natürlich nicht unterkriegen ließen, schien die Situation auch noch so ausweglos.

Copyright der Schatzsuchapp/Screenshoots by Actionbound; Inhalte erstellt vom Mädchentreff JEM


Upcycling und Gesunde Ernährung

Aus alten Milchkartons wurden mit etwas Deko und gärtnerischem Geschick an einem sonnigen Nachmittag Pflanzgefäße für Kresse.
Schon in der Woche danach gab es dann eine leckere, gemeinsame Brotzeit.



Ein Nachmittag mit Astrid Lindgren

Im Mädchentreff haben wir uns einen Nachmittag lang mit Astrid Lindgren beschäftigt. Sie war ein rebellisches Kind, was zu der Zeit als sie jung war, eher ungewöhlich war. Damals sollten Mädchen noch putzen, kochen und brav sein, nicht Fahrräder reparieren, auf Dächern balancieren oder sich fantastische Geschichten ausdenken. Genau das hat sie dann aber immer wieder in ihrem Leben getan, sie ist nämlich die Autorin von Pippi Langstrumpf und die ist ja auch sehr rebellisch 😉
Im Anschluss haben wir Popcorn selbst geploppt und uns einen gemütlichen Filmnachmittag mit Pippi gemacht.


Selbstgemachte Limonade

Eine kühle Limonade an einem heißen Sommertag. Hmmm, lecker! Das klingt wirklich verlockend...
Aber Cola, Fanta und andere Limonaden enthalten viel Zucker und künstliche Zusätze, wie zum Beispiel Geschmacksverstärker. Igiiiiit!
Stattdessen könnte man Limonade selber machen. Aber schmeckt das wirklich? Wir haben es im Mädchentreff ausprobiert und können sagen: Ja, sehr lecker! Und der Vorteil? Jede von uns konnte selbst entscheiden, wie süß, sauer oder fruchtig die Limo im eigenen Glas sein sollte. Lecker!

Heidelbeer-Minz-Limonade:

Unser Rezept:

  • ca. 250g frische Bio-Heidelbeeren
  • eine handvoll frischer Minzblätter
  • 100 ml frisch gepressten Zitronensaft (3 Zitronen)
  • etwas Agavensirup
  • etwa 300 ml Sprudelwasser

Gurke-Minz-Zitronen-Limonade:

Unser Rezept:

  • 1 Bio-Gurke
  • 1-2 Löffel Agavensirup (gerne weniger, wenn ihr Zitronensorbet hinzufügt)
  • 1/2 Bund frische Minze
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Liter Sprudelwasser